Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Stadt Neubulach, ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Sie ist in Ihrer Einrichtung von der Polizei unabhängig. Jede Gemeinde muss auf eigene Kosten eine Feuerwehr aufstellen, ausrüsten und auch unterhalten. Dieses wird vom Feuerwehrgesetz (FwG) so vorgeschrieben.

Mit insgesamt 5 aktiven Abteilungen (Neubulach, Altbulach, Liebelsberg, Martinsmoos und Oberhaugstett) und der Abteilung Jugendfeuerwehr sind wir mit ca. 136 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen für die Zukunft gut gerüstet. Die Abteilung Neubulach unterstützt die anderen Abteilungen mit den Aufgaben einer Stützpunktwehr.

Durch verschiedene gemeinsame Einsatzübungen wird das Zusammenspiel und die Nachalarmierung der einzelnen Abteilungen ständig geübt. Laufende Aus- und Weiterbildung, u.a. im Brandcontainer, versetzen uns in die Lage, jedem Schadensereignis schnell und effizient zu begegnen. Unseren Ausbildungsstand können wir durch die regelmäßige Teilnahme an Leistungswettkämpfen messen und beweisen. Der technische Ausrüstungsstand ist auf gutem Niveau und wird durch Zusatz- und Ersatzbeschaffungen weiterhin hoch gehalten. Mit insgesamt 8 Feuerwehrfahrzeugen in unterschiedlichster Ausstattung, sowie weiterem Gerät, sind wir in der Lage, jeden Erstangriff schnell und sicher zu bewältigen.

Bei größeren oder speziellen Einsätzen werden wir unterstützt durch die Feuerwehren aus Wildberg, Calw und Altensteig. Die zuvor genannten Nachbarwehren haben die Funktion der Überlandbrandhilfen. Mit spezieller Ausrüstung alle möglichen Einsatzszenarien unterstützen uns diese Nachbarwehren nicht nur mit Drehleitern.

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Feuerwehr Neubulach

Was Sie noch wissen sollten