Spezialeinsatzmittel

besondere Anforderungen und besondere Gefahren erfordern im besten Fall nur eine überlegte Taktik mit bewehrten und vorhandenen Einsatzmitteln. Es gibt aber auch Bereiche und Objekte, bei denen auch eine gut ausgestattete Feuerwehr, sich noch Sondereinsatzmittel anschaffen und betreiben muss.

Manchmal reicht aber auch eine gute Idee und die Feuerwehr baut kurzerhand eigene Einsatzmittel.

Was es bei der Feuerwehr Neubulach alles an besonderen Einsatzmitteln gibt, erfahrt Ihr in dieser Rubrik

Multi Gasmessgerät

Gas Messgeräte AltAir 4X

Das Multi-Gasmessgerät dient zur gleichzeitigen Messung von bis zu vier Gasen, COMB/EX (brennbare Gase), O2 (Sauerstoff), CO (Kohlenmonoxid) und H2S (Schwefelwasserstoff).

Das Spezialgerät kommt bei unterschiedlichen Einsatzlagen zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte oder zur gezielten Freimessung von gefährdeten Bereichen zum Einsatz.

Sondereinsatzmittel Stollen / Bergwerk Neubulach

das Besucherbergwerk Hella Glück und der Neubulacher Erlebnisstollen, stellen ganz besondere Herausforderungen an die Feuerwehr. In beiden Stollen, sowohl im Besucherbergwerk wie auch im für Gruppen zugänglichen Erlebnisstollen funktionieren die normalen Handfunkgeräte nicht. Um bei Menschenrettungen im Bereich oder sonstigen Einsätzen im Stollen über einen sicheren Kommunikationsweg zur verfügen, wird dieser über zwei Feldfernsprecheräte der Bundeswehr sichergestellt. Beide Geräte werden dazu mit einer bis zu 800m langen 2 Drahtleitung verbunden. So können Anforderungen von Trupps im Bergwerk, an eine Kommunikationsstelle außerhalb durchgegeben werden. Das System hat sich bereits bei Übungen bewährt.

Sondereinsatzmittel Stollenrettung Fernsprecher

Zur Sonderausstattung für das Bergwerk gehören auch noch spezielle selbst gefertigte Tragegestelle für unsere Schleifkorbtrage und etliche weitere Ausrüstungsgegenstände wie Schutzbrillen, Gummistiefel, Bandschlingen, Karabiner und Sicherungsmaterial.

Tragegestell für Schleifkorbtrage

Fernsprecher im Einsatz

Schmutzwasserpumpen

auch für den Hochwassereinsatz hält die Feuerwehr Neubulach Sondereinsatzmittel vor. So verfügen die beiden Abteilungen Altbulach und Liebelsberg über hochleistungs Schmutwasserpumpen des Herstellers Mast.

MAST Schmutzwasserpumpe ATP20R

die beiden Pumpen werden über einen 16A / 400V Anschluss betrieben und haben die entsprechende Leistung. Aus diesem Grund werden die Pumpen auch mit A-Druckschläuchen betrieben.

A-Druckschläuche für MAST Schmutzwasserpumpe

Leistungsdaten:

MAST Schmutzwasserpumpe ATP20R - Typenschild

Ölsperren

für den Gewässer und Umweltschutz halten wir noch 2 x 10m Ölsperren für Gewässer, sowie Ölflies und Ölbindemittel in größeren Menge vor

Ölsperren für Gewässer und Umweltschutz