Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr - jetzt dabei

den ersten wichtigen Schritt hast DU bereits gemacht - DU interessierst Dich für die Freiwillige Feuerwehr und den ehrenamtlichen Dienst an der Gemeinschaft.

Wie DU sicherlich bemerkt hast, sind wir hier alle per DU - Ja wir Feuerwehrleute sind per DU - in Neubulach, im Landkreis, in Baden-Württemberg und in Deutschland.

Wir werden jetzt gemeinsam schauen, wie DEINE weiteren Schritte bei der Feuerwehr Neubulach sind.

Bei einem ersten Gespräch, mit einem Kamerad oder einer Kameradin aus der Führungsriege, werden Dir die weiteren Schritte in Ruhe erklärt - auf alle Deine Fragen, haben wir hoffentlich die richtige Antwort.

Die ersten Unterlagen, wie das Eintrittsgesuch und einen Ausdruck aus unserer Satzung bekommst du nun auch schon und wir bekommen im Gegenzug deine Daten, um die weitere Anlage in unseren Systemen vorzunehmen.

Bestenfalls können wir Dir bereits nach dem ersten Gespräch, unsere Räumlichkeiten und unsere Technik zum ersten Mal LIVE vorstellen - wir versprechen Dir, Du wirst begeistert sein.

Nach der Begehung vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin zur Einkleidung in unserer Kleiderkammer. Dort bekommst du die persönliche Schutzausrüstung - die jeder Feuerwehrangehörige von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt.

Zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gehören:

• Einsatzhelm
  • Einsatzstiefel
  • Einsatzjacke
  • Einsatzhose
  • Handschuhe für Brandeinsatz
  • Handschuhe für technische Hilfeleistung
  • Feuerwehrsicherheitsgurt
  • Ausgehuniform (Einkleidung erfolgt bei einem externen Dienstleister)

Persönliche Schutzausrüstung vorne

Persönliche Schutzausrüstung hinten

Nun siehst DU bereits wie ein vollwertiges Mitglied aus. Wie geht es weiter?

Dein jeweiliger Abteilungskommandant nennt Dir die ersten Termine für die Übungen und überreicht Dir den Dienstplan der Abteilung.

Ab sofort nimmst Du also "regelmäßig" an den Übungen der Abteilung teil. Regelmäßig deshalb, weil wir aus auf diese regelmäßige Teilnahme großen Wert legen. Nur wer regelmäßig übt, bewegt sich im Feuerwehrumfeld sicher und beherrscht die Handgriffe!

Parallel zu den ersten Übungen, wird der jeweilige Ausbildungsleiter, deine Anmeldung für den Grundausbildungslehrgang (Truppmann 1) einreichen. Die Truppmann 1 Ausbildung findet in der Regel einmal jährlich in den Monaten März bis Mai statt und umfasst 7 Wochenenden (Freitagabend und Samstag).

Nach der Truppmann 1 Ausbildung kannst du uns endlich bei den Einsätzen unterstützen und bekommst dazu auch einen Meldeempfänger.

Meldeempfaenger mit Meldung Brandeinsatz

DANKE das DU dir jetzt schon die Zeit genommen hast, diesen Text zu lesen! Wir freuen uns auf DICH

Die weitere Karriere läuft wie folgt ab...klicke hier (Ausbildung).