Das schönste Fahrzeug im Bestand der Feuerwehr Neubulach

unser altes Schätz­le ist unser gan­zer Stolz...

...im Jahr 1965 bekam die Ab­tei­lung Neu­bu­lach einen OPEL BLITZ 1,9T als Lösch­fahr­zeug zur Ver­fü­gung ge­stellt. Das Fahr­zeug LF8 war bis 1995 im Ein­satz und wurde dann von den Ka­me­ra­den "ein­ge­la­gert". Bei be­son­de­ren An­läs­sen wie Hoch­zei­ten und Fest­zü­gen wurde das Fahr­zeug ab und an wie­der ab­ge­staubt und her­aus­ge­putzt.
Zur Fahr­zeug­schau, an­läss­lich des 10jäh­ri­gen Ju­bi­lä­ums der Ju­gend­feu­er­wehr im Jahr 2012, wurde der Schatz aber­mals aus­ge­gra­ben. Nun wurde aber be­schlos­sen, das Fahr­zeug mit dem Ziel einer Old­tim­erzu­las­sung, zu re­stau­rie­ren.

Die Zu­las­sung als Old­ti­mer er­hielt das Fahr­zeug dann am 27.10.2012 als "Feu­er­wehr­fahr­zeug im Ori­gi­nal­zu­stand"

Opel Blitz Bj1965

Seit der Wiederinbetriebnahme, konnte die Kameradinnen und Kameraden Ihren Schatz bereits an etlichen Hochzeiten und sonstigen Anlässen Stolz präsentieren.

Eigenes Fest generiert Unterhaltungsbudget für den Oldtimer
Im Jahr 2019 wurde dem Fahrzeug ein eigenes Fest, die "Blitz Party" gewidmet. Das Familienfest mit Fackellauf konnte in den Jahren 2019 & 2020 im historischen Rahmen der Neubulacher Lochsägemühle bereits Geld in die Kasse spülen. Alle Einnahmen diese Festles dienen ausschließlich der Restaurierung und  Instandhaltung dieses Fahrzeugs.

Opel-Blitz-Party Wasserrad-Lochsägemühle Opel-Biltzparty

Aus den Einnahmen 2019, konnte im Jahr 2020 eine komplett neue Bereifung beschafft werden.
Aufgrund der Corona Pandemie konnte 2021 kein Fest stattfinden und auch die Restauration muss derzeit pausieren.
In den kommenden Jahren muss die Kupplung und das Chassis instandgesetzt werden.

Die Feuerwehr Neubulach ist seit einigen Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz, an dem genügend Platz für die notwendigen Arbeiten gewährleistet ist.
Angebote bitte jederzeit an die Abteilungsleitung.

Restaurierung Opel Blitz Opel Blitz 2012 Restaurierung Blitz

Bilder aus dem Jahre 2012 - Opel Blitz reloaded - anlässlich 10 Jahre JF Neubulach

Opel Blitz und HLF20-16
HLF20-16 Baujahr 2011 (aktuelles Fahrzeug)