Hauptversammlung der Feuerwehr Neubulach

Am Samstag, den 23.03.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neubulach in der Festhalle in Neubulach statt. Kommandant Michael Wacker berichtet vor zahlreichen Gästen über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierbei standen, wie auch schon im Jahr 2022, die weiteren Schritte in Richtung gemeinsames Feuerwehrhaus und Fusion aller Einsatzabteilungen im Vordergrund. Im Jahr 2023 wurden erstmals vier gemeinsame Übungsblöcke mit allen Einsatzabteilungen durchgeführt. Dazu wurde jedes Thema zuerst in Theorie und praktischer Übung in den einzelnen Abteilungen durchgeführt um abschließend das Erlernte in gemeinsamen Übungen über alle Abteilungen hinweg durchzuführen. Dieses neue Übungskonzept war ein voller Erfolg, welches auch dieses Jahr weitergeführt wird. Wacker berichtete außerdem über den aktuellen Stand des Neubaus des Feuerwehrhauses sowie der Beschaffung des HLF10. Für weitere Zahlen, Daten, Fakten verwies er auf den erstmals ausgestellten Jahresbericht 2023. Der Jahresbericht ist unter folgendem Link Jahresbericht | Feuerwehr Neubulach (feuerwehr-neubulach.de) für jeden zu finden.

Mit 32 Einsätzen war es ein ruhiges Einsatzjahr für die Feuerwehr Neubulach. Besonders zu Erwähnen ist hier der Einsatz beim Großbrand beim BAK in Simmersfeld. Hier zeigte sich wieder einmal, dass auch über die eigenen Grenzen das gegenseitige Unterstützen unerlässlich ist. „Nur so funktioniert Freiwillige Feuerwehr“, so Kommandant Wacker.

Bürgermeisterin Schupp bedankte sich im Rahmen Ihres Grußworts bei allen Feuerwehrangehörigen für Ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr zur Verfügung zu stehen.

Im vergangenen Jahr konnten fünf neue Kammeraden in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Neubulach aufgenommen werden: Jens Aichele, Philipp Fißmann, Johannes Walz, Marius Hagel, Killian Duss.

Die Feuerwehr Neubulach besteht nun aus 136 aktiven Feuerwehrangehörigen, darunter 8 Frauen. Sehr zur Freude aller, konnte die Anzahl der Jugendfeuerwehrangehörigen deutlich erhöht werden, sie zählt zum Jahresende 26 Mitglieder.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden selbstverständlich auch verdiente Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet und geehrt.

Wacker bedankte sich bei Daniel Bohnet für 13-jährige Tätigkeit als Ausschussmitglied der Feuerwehr. Dieser übergab sein Amt an Lorenz Graf. Udo Zink wurde für seine Tätigkeit als langjähriger Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Calw gedankt.

Für 15 Jahre Dienst wurden Jan Hammann, Klaus-Dieter Jahn, Philipp Hammann, Florian Bodenhaupt, Pierre Deuble, Benjamin Bohnet und Jörg Ruß mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Dienst wurde Matthias Rothfuß mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Auch Michael Wacker wurde noch mit einem persönlichen Geschenk von „seiner Mannschaft“ geehrt. Oliver Schaible gab einen kleinen Einblick in das geleistete des vergangenen Jahres und bedankte sich in diesem Rahmen besonders für den außerordentlichen Einsatz und die hohe Fachkompetenz von Kommandant Wacker.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch einige Kameradinnen und Kameraden befördert.

Feuerwehrfrau/ Feuerwehrmann: Sarah Wolf, Silas Funk, Nico Funk, Thomas Hohl und Nils Leonhardt

Hauptfeuerwehrmann: Daniel Maier

Löschmeister: Alexander Bodenhaupt, Michael Lutz und Ralf Heselschwerdt

Oberlöschmeister: Jürgen Zeeb, Matthias Rothfuß, Julian Hartmann und Pierre Deuble