Hauptversammlung der Feuerwehr Neubulach 2023
Turn und Festhalle Neubulach

am Samstag, den 11.03.23 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neubulach in der Neubulacher Festhalle statt. Kommandant Michael Wacker berichtete vor zahlreichen Gästen, von einem ereignisreichen Jahr 2022. Der Fokus seiner Rede lag an diesem Abend auf den großen Zielen, der Fusion der Einsatzabteilungen und dem damit verbundenen Neubau im Neubulacher Waldweg. Die Feuerwehr Neubulach verfolgt

beide Ziele mit großem Elan, so haben im vergangenen Jahr sowohl Planungsbesprechungen für den

anstehenden Neubau, welche sowohl „intern“ mit den Gerätewarten und Abteilungskommandanten, aber natürlich auch mit den Ausschüssen der Stadtverwaltung und letztlich mit den Architekten und Fachplaner abgehalten wurden. Wacker zeigt sich zufrieden mit den Fortschritten und der

Geschwindigkeit des Projekts, er betonte in diesem Zusammenhang die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten, die stets auf sachlicher Ebene und sehr konstruktiv abläuft.

Bürgermeisterin Schupp sagte hierzu in Ihrem Grußwort, dass alle Prozesse seitens der Verwaltung darauf abzielen, einen Baustart im Herbst 2023 zu ermöglichen, auch die finanziellen Mittel stünden mit dem kürzlich bestätigten Haushalt der Stadt nun bereit.

Im Ausblick auf die anstehende Fusion, sind jedoch aber viele andere Themen im vergangenen Jahr intensiv bearbeitet worden. Im Rahmen eines Workshops, wurden die Grundlagen der zukünftigen Strukturen, zur AAO und zu neuen Übungs- und Ausbildungsstrategie gelegt.

Mit 37 Einsätzen war es ein durchschnittliches Einsatzjahr, dennoch gab es einige Herausforderungen zu bewältigen. Vor allem die schweren Verkehrsunfälle blieben im Gedächtnis.

Das allgemeine Dienstjahr der aktiven Einsatzabteilungen schlug mit knapp 10.000 geleisteten Stunden zu Buche. Ein Plus von knapp 20% zum Vorjahr, so Wacker.

Die Feuerwehr Neubulach verfügt derzeit über 143 aktive Feuerwehrangehörige, darunter 9

Feuerwehrfrauen und liegt damit nahezu auf Vorjahresniveau. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 18 Mitglieder.

Natürlich wurde der Rahmen der Hauptversammlung genutzt, um einige verdiente Kameraden und Kameradinnen auszuzeichnen und zu Ehren.

Ein sichtlich überraschter Peter Schwämmle, wurde mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber des deutschen Feuerwehrverbands ausgezeichnet, kurz zuvor wurde er für über 40Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr Neubulach mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landesverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wacker hob die Verdienste von Peter Schwämmle hervor, nicht nur als ehemaliger Kommandant hatte er einen wesentlichen Einfluss auf

die erfolgreichen Feuerwehr Karrieren der heutigen Neubulacher Führungsriege und vieler weiterer Kameraden in Neubulach.

Für 25 Jahre Dienst in der Neubulacher Feuerwehr wurden Michael Schnaible, Thorsten Hiller und Oliver Schaible mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichens des Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet

Für 15 Jahre Dienst wurden Verena Kohl, Dennis Mair, Florian Brenner, Florian Dürr und Michael Hanke mit demFeuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Auch Michael Wacker wurde von „seiner Mannschaft“ noch mit einem persönlichen Geschenk geehrt. Oliver Schaible lobte im Rahmen der Übergabe, den außerordentlichen persönlichen Einsatz und die hohe Fachkompetenz von Kommandant Wacker. „Wir sind geehrt, dass du unser Kommandant bist“ sagte Schaible. Die Versammlung dankte „Ihrem Chef“ mit stehendem Applaus.

Jan Schwarzkopf, Dennis Mair, Fabian Leonhardt und Jörg Russ wurden zum Oberlöschmeister

befördert.

Thomas Winter, Christian Rathfelder, Andreas Luz und Michael Wacker wurden zum