Hauptversammlung der Feuerwehr Neubulach am 15.05.2021
Erste hybride Hauptversammlung der Feuerwehr Neubulach erfolgreich durchgeführt. Neues Führungs-Trio gewählt.

Am 15.05.2021 fand die erste hybride Hauptversammlung der Feuerwehr Neubulach statt. Aufgrund der immer noch vorherrschenden Corona-Pandemie musste sich die Führung, rund um Kommandant Karanci ganz neue Wege einfallen lassen. Da bereits die Hauptversammlung im Jahre 2020 kurz vor dem Termin abgesagt wurde, mussten gleich zwei Jahre in die Berichte der Beteiligten einfließen.

Eine Satzungsänderung macht es nun zwischenzeitlich möglich, auch sogenannte hybride Versammlungen abzuhalten. Das bedeutet, ein Teil der Mannschaft konnte in Präsenz der Versammlung in der Neubulacher Festhalle beiwohnen. Um die Sicherheit aller Präsenzteilnehmer zu gewährleisten, standen die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsvereins bereit und führten professionelle Schnelltests durch.

Weit über 80% der Mannschaft verfolgten die Versammlung jedoch Online. Hierzu stand ebenfalls professionelle Hilfe aus der Veranstaltungstechnik bereit. Die Firma MF-Sound aus Calw betreute mit Kamera und Tontechnik und konnte so die bestmögliche Qualität an die heimischen Rechner übertragen.

Die Jahresberichte des Kommandanten waren geprägt von der Pandemie-Lage, trotzdem zeigte sich hierbei deutlich, dass die Feuerwehr Neubulach mit allen Abteilungen nicht untätig war. Durch die Pandemie zeigte sich ein Rückgang der Übungsstunden, dennoch war die Feuerwehr nahezu vom ersten Tag an in der digitalen Welt aktiv und konnte etliche Unterrichte in digitaler Form abhalten.

Auch die Einsatzzahlen waren in 2020 leicht rückläufig, trotzdem leistete die Feuerwehr 30 Einsätze.

Der Jugendleiter David Meissner berichtete von 7 Übungen in Präsenz, jedoch hatte auch die Jugendfeuerwehr mit Onlinediensten diverse Highlights für die Jugendlichen gesetzt. Cetin Karanci dankte dem Team rund um David Meissner für Ihre wichtige Tätigkeit.

Bei den Grußworten berichtete Bürgermeisterin Petra Schupp über die Fortschritte beim Feuerwehrbedarfsplan, welche zwischenzeitlich beim LRA zu Prüfung vorliegt. Sie dankte allen Feuerwehrangehörigen für Ihren wichtigen Dienst, auch und ausdrücklich während der Pandemie. „Gerade anfänglich wusste ja wirklich keiner was passiert, Sie alle waren trotzdem da“.

Auch der KFV Vorsitzende Klaus Ziegler überbrachte seine Grußworte. Für Ihn eine Premiere als Hybrid Veranstaltung und gleichzeitig die erste Versammlung einer Feuerwehr im Kreis Calw seit 14 Monaten berichtete er.

Eine weitere große Hürde bei der diesjährigen Veranstaltung stellten die Wahlen dar. Diese wurden bereits einen Tag früher am Freitag, den 14.05.2021 in den jeweiligen Gerätehäusern als Teil-Briefwahl abgehalten. Alle Wahlberechtigten hatten die entsprechenden Unterlagen Anfangs der Woche an Ihre Heimatadresse gesandt bekommen und konnten die Wahl dann am Freitag mit Abgabe der Stimmen an Ihrem Standort durchführen. Eine Wahlkommission zählte noch am selben Abend alle Stimmen aus und achteten auf den korrekten Ablauf der Wahl.

Nachdem Cetin Karanci (Kommandant) und Gerd Bäuerle (stv. Kommandant) Ihre Ämter nach 10 Jahren zur Verfügung stellten, konnte im Rahmen der Neuwahlen ein neues Führungstrio gewählt werden.

Um die Feuerwehr für zukünftige Aufgaben breit aufzustellen, hatte der Gesamtausschuss im Vorfeld der Hauptversammlung die Feuerwehrsatzung angepasst und so die Möglichkeit geschaffen, einen zweiten stv. Kommandanten zu wählen.

Zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Neubulach wurde Michael Wacker mit überwältigender Mehrheit gewählt. Die beiden Stellvertreter Thomas Winter und Oliver Schaible erhielten ebenfalls ein sehr deutliches Votum der Wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder.

Das neue Trio muss nun in der Folge noch vom Gemeinderat der Stadt Neubulach bestätigt werden und wird dann die Amtsgeschäfte vollständig übernehmen.

Außerdem standen noch die Posten Schriftführer und Kassier zur Wahl. Zur Wahl stellten sich Verena Leonhardt als Schriftführerin und Michael Hanke als Kassier. Beide wurden deutlichem Votum in Ihre neuen Ämter gewählt.

Nachfolgende Kameraden konnten für 15 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden:

• Christian Bäuerle
  • Daniel Bohnet
  • Timo Dürr
  • Tobias Frey
  • Rainer Haisch
  • Julian Hartmann
  • Fabian Leonhardt
  • Timo Mair
  • David Meissner
  • Christian Rathfelder
  • Tobias Rathfelder
  • Andreas Rentschler
  • Sven Reutter

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden geehrt:

• Thomas Mann
  • Timo Rometsch
  • Marc Seeger
  • Cetin Karanci

Im Rahmen der Versammlung konnten noch folgende Beförderungen ausgesprochen werden:

• Benjamin Bohnet, Pierre Deuble und Simon Gollor zum Löschmeister
  • David Meissner zum Oberlöschmeister
  • Matthias Rentschler, Helmut Reutter, Jürgen Schlegel zum Hauptlöschmeister
  • Timo Rometsch zum Brandmeister
  • Hans-Peter Funk, Thomas Mann, Oliver Schaible und Markus Schöttle zum Oberbrandmeister

Die Kameraden verabschiedeten Ihre „alte“ Führung mit dem Kapitän Cetin Karanci und dem ersten Offizier Gerd Bäuerle vom Dampfer der Feuerwehr – in Zeiten von Corona lassen sich leider keine Urlaube verschenken. Die Kameraden holten deshalb den Urlaub in die Festhalle und überreichten italienische Spezialitäten, sowie einen symbolischen Reisekoffer, dessen Inhalt hoffentlich einen Urlaub nach der Pandemie möglich machen wird.

Cetin Karanci konnte sich dann noch über einen gestempelten Feuerwehrschlauch mit der Aufschrift „Danke Kommandant 2011-2021“ erfreuen.

Bürgermeisterin Petra Schupp dankte den beiden ebenfalls für Ihren wichtigen Dienst und wünschte für den nächsten Lebensabschnitt viel Freude verbunden mit dem Wunsch, dass beide der Feuerwehr treu bleiben werden.