Einsatz Nr. 9/2022/ Brand 3

• Abt. Calw
  • Abt. Altensteig
  • Abt. Bad Wildbad

Alarmierte Einheiten andere BOS:

• DRK Ortsvereine
  • Polizei

Die Abteilungen Neubulach konnte  die Feuerwehr Bad Teinach Zavelstein bei einem Waldbrand im Emberg unterstützen. Alarmiert wurde zuerst das TLF 16/24 gemeinsam mit etlichen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Calw und später noch der GW-Logistik zur Unterstützung mit Betriebsmitteln. Insgesamt waren 9 Kameraden bis ca 20Uhr im Einsatz.

Gebrannt hat eine größere Fläche an einem Steilhang. Die Löschwasser Versorgung wurde über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt. Die Feuerwehr Neuweiler unterstützte mit der Drohnengruppe.

Die Interkommunale Zusammenarbeit hat in diesem Fall hervorragend funktioniert.

Der Einsatz zeigt aber gleichzeitig, daß auch wir im Nordschwarzwald von solchen Ereignissen nicht verschont bleiben werden und uns mit den Szenarien auseinander setzen müssen.

Die Feuerwehr Neubulach arbeitet bereit seit einigen Jahren an der Ausbildung für Wald- und Flächenbrände und hält hierfür auch entsprechend spezielle Einsatzmittel vor. Das TLF16/24 ist eines der dafür vorgesehenen Einsatzmittel. Aber auch Löschwasserbehälter mit 5000l und 3000l, sowie Schlauchmaterial wird speziell für solche Einsätze in Neubulach vorgehalten.

Im Einsatz: Flo.NB 1/21, Flo.NB 1/74

Feuerwehr Neubulach