Einsatz Nr. 2/2022/ Brand 2

• Abt. Neubulach Oberhaugstett
  • Führungsgruppe Neubulach
  • ZAW Calmbach

Alarmierte Einheiten andere BOS:

• Rettungsdiest (RTW)
  • DRK Ortsverein Neubulach
  • Polizei

Am 02.03.22 kam es gegen 22.04 Uhr zu einem Kellerbrand in der Oberdorfstrasse im Ortsteil Oberhaugstett.

Zeitgleich bemerkten Nachbarn und Kameraden der Einsatzabteilung Oberhaugstett, eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gerätehaus Oberhaugstett.

Nach kurzer Erkundung lösten die Kameraden den Alarm über die Leitstelle aus. Alarmiert wurden zusätzlich die Abteilung Neubulach, sowie die Führungsgruppe der Gesamtwehr und der Rettungsdienst.

Bewohner versuchten unterdessen bereits den Brand, mit eigenen Mitteln zu bekämpfen.

Aufgrund des glücklichen Umstands, dass sich die Kameraden aufgrund eines Übungsdienstes vor Ort befanden, konnte schon nach wenigen Minuten mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Zeitgleich wurden die Bewohner aufgefordert das Haus zu verlassen.

Alle drei Bewohner wurden im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst behandelt und zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht. Die Sicherung der Feuerwehreinsatzkräfte übernahm unterdessen der DRK Ortverein Neubulach/Neuweiler.

Die Brandbekämpfung im Heizraum des Gebäudes, wurde durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Im Raum gelagertes Brennholz hatte sich entzündet und musste durch ein Kellerfenster aus dem Gebäude geschafft werden. Außerdem wurde die Heizungsanlage durch den Brand schwer in Mittleidenschaft gezogen.

Parallel dazu wurde das Gebäude mit zwei Überdruck Lüftern entraucht.

Zu schaffen machte den Einsatzkräften immer wieder überfrierendes Wasser und somit Glattesbildung an der Einsatzstelle.

Das Feuer war gegen 22.45 Uhr bekämpft. Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis gegen 01 Uhr in der Nacht.

Die zentrale Atemschutz Werkstatt aus Calmach schickte frische Atemschutzgeräte, so dass alle Fahrzeuge gegen Mitternacht wieder Einsatzbereit waren.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen im Eimsatz. Das DRK hatte zwei RTW und zwei KTW des Ortsvereins mit insgesamt 10 Kräften im Einsatz. Die Polizei unterstützte mit 2 Kräften vor Ort.

Die Brandursache konnte in der Nacht nicht abschließend geklärt werden. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

.

Im Einsatz: Flo.NB 1/46, Flo.NB 1/74, Flo.NB 1/21, Flo.NB 5/42,