Unsere Heimat



[Unsere Heimat] [Die Mannschaft] [Die Ausrüstung] [Unser Magazin]


Neubulacher Neues Rathaus
Das neue Rathaus in Neubulach

Unsere Heimat umfasst die Stadt Neubulach mit ihren 5 Teilorten und ihren 5.511 Einwohnern. Sie beheimatet verschiedene traditionelle und historische Vereine (wie z.B. SC Neubulach, TV Oberhaugstett, Stollengemeinschaft Neubulach, Das Rote Kreuz Ortsverein Neubulach, CVJM Neubulach, EC Altbulach, Musikverein Neubulach, Reit- und Fahrverein ....). Doch Tradition und Kontinuität bilden den Rahmen für Neues und Innovation. Ein Beispiel hierfür ist der "Verein Altes Rathaus", welcher die Nutzung des sonst leer stehenden Alten Rathauses durch Umgestaltung in einen ehrenamtlichen Cafébetrieb überführt hat. Dies zeigt, dass in Neubulach eine Vielfalt an Menschen ihre verschiedenen Fähigkeiten und Neigungen für ein gutes Zusammenleben einbringen. Was Neubulach aus unserer Sicht zu einem der schönsten, wenn nicht gar dem schönsten Flecken Erde macht.

Wir, die Abteilung Neubulach, fühlen uns unserer Heimat und unseren Traditionen gegenüber verpflichtet, weshalb wir gerne einen Dienst gegenüber unseren Mitmenschen übernehmen. Unser Dienst umfasst folgende Bereiche der öffentlichen Sicherheit, d.h. folgende Aufgaben: retten, löschen, bergen und schützen! Daraus resultiert auch das Motto der Feuerwehr:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Unsere Motivation, einen großen Teil unserer Freizeit in Training, Fort- und Weiterbildung zu investieren, liegt darin begründet, während der Einsätze schnell, effektiv und sicher arbeiten zu können.

So sind wir nun rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr bereit, unseren Dienst gegenüber unserem Mitmenschen zu erbringen, was uns mit Stolz erfüllt. Gleichzeitig hoffen wir, dass unser Eingreifen nur selten benötigt wird und Schaden von der Bevölkerung fern bleibt.

Historische Altstadt
Neubulacher Stadttor
Blick über die historische Altsttadt
Blick auf das historische Stadttor


nach oben


Valid CSS!